Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schoppmeier, F.; Borowski, A.; Fischer, H. E. |
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Titel | Validierung eines Kompetenzmodells für Physik in der Sekundarstufe II. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 206-208
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Schüler; Physik; Entwicklung; Modell |
Abstract | Die Entwicklung und Validierung von Kompetenzmodellen ist Voraussetzung für die Diagnose von Kompetenzstrukturen. Da für das Fach Physik in der Sekundarstufe II zurzeit kein empirisch abgesichertes Kompetenzmodell existiert, wurde anknüpfend an empirische Befunde aus der Sekundarstufe I, das zur Evaluation der Bildungsstandards genutzte Modell (ESNaS) für die Anforderungen der Sekundarstufe II erweitert: Die bestehenden Dimensionen "Komplexität" und "Kognitive Prozesse" wurden für die Sekundarstufe II ausdifferenziert und das Modell wurde um die Dimension "Mathematisierung" erweitert. Der modellbasiert entwickelte Kompetenztest im Basiskonzept "Energie" wurde in der Jgst. 13 (je 250 Leistungskursschüler aus RP und NRW sowie 180 Grundkursschüler aus NRW) ein bis drei Monate vor dem Abitur eingesetzt. Zur Validität wurden die Schulnoten der Fächer Physik, Mathematik und Deutsch mit den Testergebnissen korreliert. Zur Überprüfung der externen Validität bearbeitet ein Teil der Stichprobe zusätzlich physikalische TIMSS-Items. Es wird über erste Ergebnisse der Untersuchung berichtet. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |