Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lein, S.; Pospiech, G. |
---|---|
Titel | Akademische Arbeitsinhalte im Unterricht - eine lösbare Aufgabe für Lehramtsstudierende der Physik und Chemie? |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 155-157
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Betriebspraktikum; Chemieunterricht; Physikunterricht; Unterricht; Lehramtsstudent; Analyse; Lehramtsstudent; Unterricht; Chemieunterricht; Physikunterricht; Betriebspraktikum; Analyse |
Abstract | Das Betriebspraktikum in der Lehrerbildung ist eine Möglichkeit für Lehrkräfte der Physik und Chemie um aktuelle Forschung und Innovationen zu verfolgen und diese authentisch in den Unterricht einzubringen. Aus diesem Grund wird im Projekt "Lehrer studiert Unternehmen" der Transfer der Praktikumsergebnisse in den Unterricht explizit hervorgehoben. Die Lehramtsstudierenden analysieren und bewerten akademische Arbeitsinhalte und entwickeln ein arbeitsweltbezogenes Unterrichtskonzept. Die Ergebnisse zeigen u. a.; dass es Studierenden schwerfällt, naturwissenschaftliche und technische Arbeitsinhalte in ihrer Abstraktheit zu vereinfachen und die Komplexität zu reduzieren. Dies tritt beispielsweise auf, wenn die Praktikanten auf technische Anlagen stoßen. Deshalb werden im Vortrag die Probleme der Studierenden beim Transfer akademischer Arbeitsinhalte in den Unterricht vorgestellt und klassifiziert. Die Ergebnisse der qualitativen Erhebung sind Ausgangspunkt für die Integration in das Studien-Curriculum. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |