Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNowak, Kathrin H.; Nehring, Andreas; Björkman, Jaana; Tiemann, Rüdiger; Upmeier zu Belzen, Annette
TitelPhasen der Erkenntnisgewinnung im Biologie- und Chemieunterricht.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 68-70
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterErkenntnisprozess; Videoaufzeichnung; Unterricht; Biologieunterricht; Chemieunterricht
AbstractDer in den Bildungsstandards für die Fächer Biologie und Chemie beschriebene Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung skizziert einen handlungsorientierten Unterricht (KMK, 2004). Zur Analyse solcher Prozesse eignet sich die Methode der Videographie. Der kompetenzorientierte Unterricht wird gefilmt und im Anschluss anhand eines hoch- und niedrig-inferenten Kodiermanuals (Björkman, Labetzki; Tiemann 2012) im Hinblick auf die im Kompetenzstrukturmodell (Nehring, Nowak, Upmeier zu Belzen; Tiemann 2011) beschriebenen Konstrukte analysiert. Es werden 20 Videos des Biologie- und des Chemieunterrichts der 9. und 10. Klasse einbezogen. Die Auswertung erfolgt mit dem Programm Observer XT 10©. Auf Grundlage des Kompetenzmodells wird erwartet, dass sich die beschriebenen Teilprozesse des Modells in beiden Fächern identifizieren lassen. Neue Kategorien z. B fachspezifische können bei der Analyse aus den Daten ergänzt werden. Der Beitrag präsentiert Ergebnisse aus der Hauptstudie und legt Teilprozesse der Erkenntnisgewinnung sowie ihre unterrichtliche Abfolge für die Fächer Biologie und Chemie dar.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: