Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nowak, Kathrin H.; Nehring, Andreas; Björkman, Jaana; Tiemann, Rüdiger; Upmeier zu Belzen, Annette |
---|---|
Titel | Phasen der Erkenntnisgewinnung im Biologie- und Chemieunterricht. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 68-70
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Erkenntnisprozess; Videoaufzeichnung; Unterricht; Biologieunterricht; Chemieunterricht |
Abstract | Der in den Bildungsstandards für die Fächer Biologie und Chemie beschriebene Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung skizziert einen handlungsorientierten Unterricht (KMK, 2004). Zur Analyse solcher Prozesse eignet sich die Methode der Videographie. Der kompetenzorientierte Unterricht wird gefilmt und im Anschluss anhand eines hoch- und niedrig-inferenten Kodiermanuals (Björkman, Labetzki; Tiemann 2012) im Hinblick auf die im Kompetenzstrukturmodell (Nehring, Nowak, Upmeier zu Belzen; Tiemann 2011) beschriebenen Konstrukte analysiert. Es werden 20 Videos des Biologie- und des Chemieunterrichts der 9. und 10. Klasse einbezogen. Die Auswertung erfolgt mit dem Programm Observer XT 10©. Auf Grundlage des Kompetenzmodells wird erwartet, dass sich die beschriebenen Teilprozesse des Modells in beiden Fächern identifizieren lassen. Neue Kategorien z. B fachspezifische können bei der Analyse aus den Daten ergänzt werden. Der Beitrag präsentiert Ergebnisse aus der Hauptstudie und legt Teilprozesse der Erkenntnisgewinnung sowie ihre unterrichtliche Abfolge für die Fächer Biologie und Chemie dar. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |