Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höttecke, D. |
---|---|
Titel | Forschend-entdeckenden Unterricht authentisch gestalten - ein Problemaufriss. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 32-45
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Experiment; Forschendes Lernen; Unterricht; Wissenschaft; Authentizität; Form |
Abstract | Die fachdidaktische Literatur weist überwiegend einhellig darauf hin, dass der inquiry-Begriff unscharf verwendet wird. Zahlreiche Autoren/innen stellen "inquiry-based learning" in einen engen Zusammenhang mit dem Lernen über die "nature of science" (NOS). Daraus ergibt sich die Frage nach der Authentizität von Lernumgebungen, die forschenden und entdeckenden Charakter haben. Kann das Experimentieren von Schülern/innen im Zusammenhang mit dem Experimentieren von Naturwissenschaftlern/innen stehen? Wissenschaftsgeschichte, theorie und soziologie haben sich in den vergangenen drei Jahrzehnten intensiv mit der Frage befasst, welche Formen des Experimentierens es gibt und in welchem funktionalen oder epistemologischen Zusammenhang sie mit Wissen stehen. Es zeigt, sich, dass der Experiment-Begriff der Wissenschaftsforschung ebenso schillernd ist wie der inquiry-Begriff der Fachdidaktiken. Der Vortrag leistet Vermittlungsarbeit und führt die jüngeren Erkenntnisse zum Thema Experiment aus verschiedenen Disziplinen zusammen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |