Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Peter |
---|---|
Titel | Eine explorative Aufgabenanalyse im Sportunterricht der Grundschule. |
Quelle | Aus: Gogoll, André (Hrsg.); Messmer, Roland (Hrsg.): Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 9. Juni 2012 [in Magglingen]. Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO (2013) S. 208-213 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kompetenz; Grundschule; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Analyse; Kompetenz; Sportpädagogik; Instruktion; Bewegungsaufgabe; Grundschule; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Bewegungsaufgabe; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Analyse; Instruktion |
Abstract | In diesem Beitrag werden Ergebnisse einer Aufgabenanalyse skizziert, die mit der Fragestellung durchgeführt wurde, inwieweit die in den Sportcurricula vieler Länder bereits verankerte Kompetenzorientierung im Sportunterricht der Grundschule angekommen ist. Dabei zeigt Verf. exemplarisch auf, wie Grundschullehrer Kompetenzen mit Hilfe verschiedener Aufgaben anbahnen. Zunächst erfolgt eine kurze Klärung zentraler Begriffe der Aufgabenanalyse und eine Unterscheidung verschiedener Aufgabenformate im Sportunterricht (Bewegungsanweisung, Bewegungsanregung etc.). Anschließend wird das methodische Vorgehen der Analyse knapp zusammengefasst und eine Auswahl an Ergebnissen präsentiert. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |