Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seyda, Miriam |
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Titel | Entwicklung des generellen und physischen Selbstkonzepts in und durch Sport. Entwicklungspsychologische Perspektive. |
Quelle | Aus: Gogoll, André (Hrsg.); Messmer, Roland (Hrsg.): Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 9. Juni 2012 [in Magglingen]. Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO (2013) S. 160-165 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Entwicklungspsychologie; Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Selbstvertrauen; Kind; Schulsport; Sportaktivität; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Entwicklung |
Abstract | Dem schulischen wie außerschulischen Sport wird unter anderem die Aufgabe zugeschrieben, die Persönlichkeit Heranwachsender zu fördern und die Entwicklung des Selbstkonzeptes als wichtigem Teil der Persönlichkeit zu unterstützen. Im ersten Anschnitt dieses Beitrags werden grundlegende entwicklungspsychologische Annahmen zur Entwicklung des allgemeinen und physischen Selbstkonzeptes grob skizziert. Darauf aufbauend werden mögliche Zusammenhänge zwischen dem Sporttreiben und der Entwicklung des allgemeinen und physischen Selbstkonzeptes beschrieben. Zudem werden ausgewählte Ergebnisse des Pilotprojektes "Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW" zusammengefasst, die Aufschlüsse über die Bedeutung des physischen Selbstkonzeptes für das allgemeine Selbstkonzept sowie über den Einfluss des Sports auf diesen Zusammenhang liefern. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |