Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krus, Astrid; Jasmund, Christina; Bahr, Stephanie; Kopic, Aida; Siems, Sylvia; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Krus, Astrid (Hrsg.); Jasmund, Christina (Hrsg.); u.a. |
Titel | Bewegung in der frühen Kindheit. BMBF Forschungsprojekt; Expertentagung. |
Quelle | Mönchengladbach: Hochschule Niederrhein (2013), 204 S. |
Reihe | Schriften des Fachbereichs Sozialwesen der Hochschule Niederrhein. 57 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-933493-37-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Frühe Kindheit; Bildungsplanung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Bundesland; Bewegung (Motorische); Bewegungsbedürfnis; Sportpädagogik; Professionalisierung; Hochschullehrer; Literaturbericht; Projektbericht; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Die Dokumentation der Expertentagung Bewegung in der frühen Kindheit enthält folgende Beiträge: 1. Astrid Krus: Bewegung in der Kindheit; 2. Klaus Fischer: Kindheitspädagogik in Bewegung - Bewegung in der Kindheit; 3. Christina Jasmund: Vorstellung des Verbundforschungsprojektes Bewegung in der frühen Kindheit [mit den Teilbeiträgen:] 3.1. Stephanie Bahr: Bedeutungsdimensionen von Bewegung - Analyse der Fachliteratur, 3.2. Melanie Behrens: Analyse der Bildungspläne, Fachschulcurricula, Modulhandbücher mit MAXQDA, 3.3. Janine Stahl-von Zabern et al.: Quantitative Hauptuntersuchung, 3.4. Nicola Böcken et al.: "Mit Bewegung bewegt"- Qualitative Hauptuntersuchung; 4. Klaus Fischer: Kategorisierung der Bedeutungsdimensionen von Bewegung [mit den Teilbeiträgen:] 4.1. Stefanie Kuhlenkamp: Bewegung als Lerngegenstand, 4.2. Wolfgang Beudels: Bewegung als Medium des Lernens, 4.3. Stephanie Bahr, Astrid Krus: Bewegung als Medium der Gesundheitserziehung, 4.4. Klaus Fischer: Bewegung als Medium der Entwicklungsförderung, 4.5. Gerd Höher, Wolfgang Beudels: Abschließende Diskussion zur Kategorisierung der Bedeutungsdimensionen; 5. Stephanie Bahr: Ergebnisse der qualitativen Analyse des Bewegungsverständnisses in den Bildungsplänen der 16 Bundesländer; 6. Janine Stahl-von Zabern et al.: Erste Ergebnisse der quantitativen Untersuchung in Bezug auf das Thema Bewegung in der Kita-Praxis und den Aus- und Fortbildungsbedarf der Fachkräfte; 7. Sabine Bremser, Wolfgang Beudels: Entwicklung und Implementierung der interaktiven Literaturdatenbank LitBik - Bewegung in der Kindheit. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |