Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLöffler, Cordula
TitelSprachliches Lernen von Erwachsenen in schriftfernen Milieus.
QuelleAus: Huneke, Hans-Werner (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. 1. Sprach- und Mediendidaktik. (2013) S. 441-451Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-1155-X; 978-3-8340-1155-8
SchlagwörterAnalphabetismus; Deutschland; Erwachsener; Lernen; Alphabetisierung; Fachdidaktik; Schriftsprache; Kursunterricht; Funktionaler Analphabetismus; Lernen; Kursunterricht; Fachdidaktik; Schriftsprache; Soziale Schicht; Alphabetisierung; Analphabetismus; Funktionaler Analphabetismus; Erwachsener; Deutschland
Abstract[In diesem Beitrag] wird zunächst der Begriff "funktionaler Analphabetismus" geklärt und mögliche Ursachen werden erläutert. Welche Möglichkeiten es für Erwachsene gibt, ihre Kompetenzen zu erweitern oder Lesen und Schreiben im zweiten Anlauf zu erlernen, sowie die Konzepte der Alphabetisierung werden im Anschluss dargelegt. Zum Abschluss wird kurz fokussiert, wie Analphabetismus verhindert werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: