Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knaus, Thomas; Schmelz, Anthony |
---|---|
Titel | Der Techniker und der Pädagoge - ein Streitgespräch über neues Lernen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale. [Tagungsband zur FraMediale 2012]. München: kopaed (2013) S. 209-221
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Digitale Medien in Bildungseinrichtungen. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-229-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-116904 |
Schlagwörter | Medienausstattung; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Schule; Lerntheorie; Medientechnik; Konstruktivismus; Hochschule |
Abstract | Das im Beitrag wiedergegebene Gespräch zwischen zwei Kollegen des Frankfurter Technologiezentrums [:Medien] - FTzM wurde angeregt durch abendliche Gespräche in gemütlicher Runde im Rahmen der bundesweiten Fachtagung "IT-Innovationswerkstatt für Schulträger" im November 2011 in Karlsruhe. In "Echtzeit" währte das Gespräch, an dem sich insgesamt fünf Personen beteiligten, einen gesamten Abend. Für einen Vortrag im Rahmen der Frankfurter Fachtagung und Medienmesse fraMediale wurden die wesentlichen Argumente auf 15 Minuten verdichtet, den dichotomen Rollenerwartungen des "Pädagogen" und des "Technikers" zugeordnet und zum Abschluss der Veranstaltung als Tagungsfazit aufgeführt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |