Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScherer, Rosa; Tarazona, Mareike; Weishaupt, Horst
TitelKulturelle Bildung an den Schulen in Deutschland.
Eine empirische Analyse schulart- und organisationsspezifischer Unterschiede.
Paralleltitel: Art-aesthetic education at the schools in Germany - an empirical analysis of school-type-related and organizational differences.
QuelleAus: Scheunpflug, Annette (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.): Kulturelle und ästhetische Bildung. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 159-179
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 21,2013
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-663X
ISBN3-658-03427-0; 978-3-658-03427-6
DOI10.1007/s11618-013-0437-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Multivariate Analyse; Deutschland; Faktorenanalyse; Gesamtschule; Gymnasium; Kooperation; Multivariate Analyse; Musische Erziehung; Öffentliche Schule; Bildungsangebot; Schulleiter; Fragebogen; Regressionsanalyse; Ausstattung; Ganztagsschule; Bildungsangebot; Halbtagsschule; Schulprofil; Öffentliche Schule; Schulleiter; Schulform; Gymnasium; Gesamtschule; Ganztagsschule; Halbtagsschule; Außerschulisches Lernen; Regressionsanalyse; Musische Erziehung; Ästhetische Bildung; Kulturelle Bildung; Ausstattung; Bildungsbericht; Kooperation; Deutschland
AbstractBisherige Forschungsergebnisse lassen vermuten, dass Unterschiede bei den unterrichtsergänzenden künstlerisch-ästhetischen Angeboten zwischen den Schularten vorherrschen und insbesondere an Gymnasien und Gesamtschulen gute Voraussetzungen für das kulturelle/musisch-ästhetische Angebot bestehen. Auch an Ganztagsschulen scheinen für kulturelle Bildung günstigere Bedingungen zu bestehen als an Halbtagsschulen. Um herauszuarbeiten, ob sich diese Vermutungen bestätigen lassen und ob Schulartunterschiede auch bei Kontrolle von schulischen Merkmalen zu finden sind, wurde eine bundesweit repräsentative Schulleitungsbefragung an öffentlichen Schulen ausgewertet. Drei Dimensionen kultureller Bildung - dem unterrichtsergänzenden kulturellen Angebot an Schulen, der Kooperation mit außerschulischen kulturellen Einrichtungen und einem künstlerischen Schulprofil - wurden untersucht. Die Ergebnisse gestatten eine Differenzierung und Ergänzung der früheren Befunde zu schulartspezifischen Bedingungen für die Förderung künstlerisch-ästhetischer Erfahrungen, weil Merkmale wie Ganztagsschulbetrieb, Schulgröße oder Sachausstattung einbezogen wurden. (DIPF/Orig.).

Previous research findings suggest that school types differ in terms of their extracurricular art-aesthetic offers and that at "Gymnasien" (grammar schools) and "Comprehensive Schools" conditions for art-aesthetic education are particularly favorable. Furthermore, at all-day schools they seem to be more favorable than at other schools. To see whether these findings can be confirmed and differences between school types can be found even after controlling for relevant school characteristics, a nationwide representative survey of school leaders at state schools was analyzed. Three dimensions of art-aesthetic education were examined: extracurricular art-aesthetic offers, cooperation with out-of-school cultural institutions and, finally, school profiles. The results allow for a differentiation and complementation of former findings concerning the specific conditions at different school types regarding the advancement of art-aesthetic experiences, because characteristics such as all-day-school organization, school size or resources were considered. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: