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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUesseler, Stella; Runge, Anna; Redder, Angelika
Titel"Bildungssprache" diagnostizieren.
Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von bildungssprachlichen Fähigkeiten bei Viert- und Fünftklässlern.
QuelleAus: Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. München; Münster; New York, NY; Berlin: Waxmann (2013) S. 42-67
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-2911-6
SchlagwörterBildungssprache; Bildungsforschung; Diagnostischer Test; Grundschule; Wissenschaftssprache; Sprachdiagnostik
AbstractDer Beitrag bietet zunächst eine kritische Darstellung der diversen Forschung zur Beschreibungskategorie "Bildungssprache" aus sprachanalytischer Sicht und sodann eine Konzentration auf wissensmethodisch rekonstruierbare und sprachpsychologisch operationalisierbare sprachliche Mittel der fachspezifischen und alltäglichen Wissenschaftssprache, welche, wie empirische Erhebungen dokumentieren, bis in schulische Unterrichtsmaterialien und Unterrichtskommunikation hinein sedimentiert sind und also erforderliche Qualifikationen für Schülerinnen und Schüler bilden. Mittels der sprachsystematisch abgeleiteten und auf authentische Kommunikation empirisch basierten Liste von lexikalischen "BiSpra-Ausdrücken" von komplexen Verben und Substantiven wird ein linguistisch fundierter und textuell angelegter Test, der Hamburger BiSpra-Test, für den Übergang zur Sekundarstufe I entwickelt. Die Itementwicklung einerseits und die quantitativen Auswertungen einer Pilotstudie andererseits werden diskutiert und interpretiert sowie praktische Konsequenzen gezogen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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