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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Gegensatz zu vielen Fachdidaktikern, die entweder die Literatur ganz aus dem Fremdsprachenunterricht verbannen oder sie erst im Fortgeschrittenenstadium dulden wollen, setzt sich der Autor dafuer ein, fremdsprachliche Texte von Anfang an in den Unterricht einzubeziehen, weil er darin eine Moeglichkeit sieht, vielfach auftretende Demotivationsphasen abzubauen oder gar zu verhindern. Er waehlt deshalb geeignete Literatur (von Prosakurzformen ueber Comics, Hoerspiele bis hin zu Gedichten) fuer den Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht aus, die er mit der entsprechenden Altersgruppe - Jugendliche im Alter zwischen zwoelf und 17 Jahren - bereits erfolgreich in der Unterrichtspraxis erprobt hat, und schlaegt verschiedene Praesentationsmoeglichkeiten vor. Im theoretischen Teil geht er u. a. auf den Begriff "Jugendliteratur" ein, betreibt eine sogenannte Jungleserkunde, beschreibt die einzelnen Lernzielbereiche ebenso wie die Rolle der "advance organizers" und nimmt zur Frage des Einsatzes von Ganzschriften Stellung. Besonders hilfreich sind auch die vielseitigen Hinweise, wie sich der Lehrer ueber das Jugendbuchangebot informieren kann. Sie reichen von Zeitschriften- und Verlagsadressen bis hin zu Verzeichnissen von entsprechenden Arbeitskreisen und Sammlungen sowie einer Auswahlbibliographie von empfehlenswerten Jugendbuechern.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
3-468-49433-5
Kast, Bernd: Jugendliteratur im kommunikativen Deutschunterricht. 1985.
2105157
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