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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKast, Bernd
TitelJugendliteratur im kommunikativen Deutschunterricht.
QuelleBerlin u.a.: Langenscheidt (1985), 352 S.Verfügbarkeit 
ReiheFremdsprachenunterricht in Theorie und Praxis
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-468-49433-5
SchlagwörterHörspiel; Comic; Jugendliteratur; Bibliografie; Comic; Dialog; Fremdsprachenunterricht; Hören; Hörspiel; Information; Jugendliteratur; Lektüre; Lernziel; Lesen; Lied; Literaturunterricht; Motivation; Prosa; Didaktik; Deutsch; Schreiben; Differenzierung; Fachdidaktik; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Anfangsunterricht; Differenzierung; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Hören; Bearbeiteter Text; Deutsch; Lektüre; Literarische Kleinform; Literaturunterricht; Prosa; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Schreiben; Lied; Bibliografie; Darbietung; Dialog; Ganztext; Übersicht; Information
AbstractIm Gegensatz zu vielen Fachdidaktikern, die entweder die Literatur ganz aus dem Fremdsprachenunterricht verbannen oder sie erst im Fortgeschrittenenstadium dulden wollen, setzt sich der Autor dafuer ein, fremdsprachliche Texte von Anfang an in den Unterricht einzubeziehen, weil er darin eine Moeglichkeit sieht, vielfach auftretende Demotivationsphasen abzubauen oder gar zu verhindern. Er waehlt deshalb geeignete Literatur (von Prosakurzformen ueber Comics, Hoerspiele bis hin zu Gedichten) fuer den Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht aus, die er mit der entsprechenden Altersgruppe - Jugendliche im Alter zwischen zwoelf und 17 Jahren - bereits erfolgreich in der Unterrichtspraxis erprobt hat, und schlaegt verschiedene Praesentationsmoeglichkeiten vor. Im theoretischen Teil geht er u. a. auf den Begriff "Jugendliteratur" ein, betreibt eine sogenannte Jungleserkunde, beschreibt die einzelnen Lernzielbereiche ebenso wie die Rolle der "advance organizers" und nimmt zur Frage des Einsatzes von Ganzschriften Stellung. Besonders hilfreich sind auch die vielseitigen Hinweise, wie sich der Lehrer ueber das Jugendbuchangebot informieren kann. Sie reichen von Zeitschriften- und Verlagsadressen bis hin zu Verzeichnissen von entsprechenden Arbeitskreisen und Sammlungen sowie einer Auswahlbibliographie von empfehlenswerten Jugendbuechern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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