Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandl, Matthias |
---|---|
Titel | Von Kegeln, Kugeln und Kugelpackungen - eine computergestützte Lernumgebung zur Raumgeometrie in der Mittelstufe. |
Quelle | Aus: Brandl, Matthias (Hrsg.); Bürker, Michael (Hrsg.): Mathe vernetzt. Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. 3. Hallbergmoos: Aulis (2013) S. 82-94 |
Reihe | Publikation der Arbeitsgruppe Vernetzungen im Mathematikunterricht |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7614-2892-8; 978-3-7614-2892-4 |
Schlagwörter | Geometrie; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Mathematisches Modell; Fachdidaktik; Beispiel; Unterrichtseinheit; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Vernetzung; Lernen; Beispiel; Unterrichtseinheit; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Geometrie; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Mathematisches Modell; Raumbegriff; Vernetzung |
Abstract | Legt man eine Orange in die Vertiefung, die zwischen drei sich berührenden Orangen entsteht, so ergibt die entstehende Orangen-Pyramide den Prototyp einer optimalen Raumausnutzung - mathematisch gesprochen: einer dichtesten Kugelpackung. Den Schüler/innen soll im Laufe der hier vorgestellten Unterrichtseinheit ein anschaulicher Zugang zu dieser mathematisch reichhaltigen Thematik gegeben werden. Dabei bedingen der die Lernumgebung stets begleitende Einsatz einer freien Raytracing-Software (POV-Ray) sowie die Beschäftigung mit historischen Werken von Euklid und Platon eine Vernetzung unterschiedlicher inhaltlicher und methodischer Stränge. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |