Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barthel, Christian; Brandl, Matthias |
---|---|
Titel | Visualisieren und Lernen von Vernetzungen mittels Cmap Tools - Veranschaulichung am Beispiel: Lineare Gleichungssysteme. |
Quelle | Aus: Brandl, Matthias (Hrsg.); Bürker, Michael (Hrsg.): Mathe vernetzt. Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. 3. Hallbergmoos: Aulis (2013) S. 33-38 |
Reihe | Publikation der Arbeitsgruppe Vernetzungen im Mathematikunterricht |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7614-2892-8; 978-3-7614-2892-4 |
Schlagwörter | Vernetztes Denken; Mathematikunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmethode; Digitalisierung; Fachdidaktik; Vernetzung; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Interaktives Lernen; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Digitalisierung; Visualisieren; Mathematikunterricht; Darstellungsform; Vernetzung |
Abstract | CmapTools ist eine kostenlose Software zur strukturierten Darstellung von Inhalten, mit deren Hilfe Wissensmodelle in Form von einfachen Strukturdiagrammen (z. B. Mind Maps oder Concept Maps) dargestellt bzw. erstellt werden können. Die Software bietet ein breites Einsatzspektrum sowie u. a. eine interaktive Nutzung im Klassenverband. Es werden Einsatzmöglichkeiten dieser Software anhand einer bereits erprobten Unterrichtseinheit vorgestellt und aufgezeigt, dass CmapTools (insbesondere in Verbindung mit einem interaktiven Whiteboard) ein hilfreiches und überaus einfach einzusetzendes Instrument für einen vernetzten Unterricht darstellen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |