Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kenklies, Karsten |
---|---|
Titel | Das Lächeln der postmodernen Pädagogik, oder. Warum die Pädagogisch-Apokalyptischen Reiter ihre Pferde doch ruhig grasen lassen. |
Quelle | Aus: Brachmann, Jens (Hrsg.); Coriand, Rotraud (Hrsg.); Koerrenz, Ralf (Hrsg.): Kritik der Erziehung. Der Sinn der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 57-65 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1910-4; 978-3-7815-1910-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Postmoderne; Poststrukturalismus; Kritik; Theoriebildung; Foucault, Michel |
Abstract | Im Bewusstsein der kritischen Lage erziehungswissenschaftlicher Grundlagendisziplinen greift der Verfasser auf das Bild der Apokalyptischen Reiter zurück, um Möglichkeiten und Grenzen einer Theorie der Pädagogik zu umreißen. Dabei teilt er offensichtlich mit einiger Gelassenheit die Hoffnung des "postmodernen Erziehungstheoretikers". Hoffnung - worauf? Dem bzw. der Frage, was es genau ist, das in der "Kritik der Pädagogik" den Theoretiker zum "optimistischen Lächeln" bringt, geht er in seinem Beitrag nach. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |