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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inManteuffel, Annette von
TitelBegabungs- und Verantwortungsentwicklung am Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd.
QuelleAus: Hackl, Armin (Hrsg.); u.a.: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main: Karg-Stiftung (2013) S. 50-53
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ReiheKarg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN2191-9984
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-99034
SchlagwörterGemeinschaft; Autonomie; Hochbegabung; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Wertschätzung; Autonomie; Deutschland; Gemeinschaft; Gymnasium; Partizipation; Verantwortung; Persönlichkeitsentwicklung; Schwäbisch Gmünd; Hochbegabung; Anerkennung; Campus; Gymnasium; Lernbegleitung; Mentoring; Selbstbestimmtes Lernen; Verantwortung; Partizipation; Campus; Anerkennung; Verantwortungsübernahme; Mentoring; Deutschland; Schwäbisch Gmünd
AbstractAnnette von Manteuffel erläutert mit dem Konzept der "Begabungs- und Verantwortungsentwicklung am Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd" inwiefern Begabung und Verantwortung zusammenhängen und wie in diesem Kontext Persönlichkeitsbildung gefördert werden kann. Das gemeinsame Leben und Lernen auf dem Campus bringt besondere Vorteile mit sich; die Gemeinschaft prägt dabei stark die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und die Herausbildung von Verantwortung. Gleichzeitig verweist die Autorin auf die hohe Bedeutung von Autonomie, denn diese schafft Gestaltungsräume für das eigene Lernen. Autonomie kann gewährleistet werden etwa durch frei zu wählende Profilfächer, ein durch den einzelnen Schüler mitbestimmbares Anforderungsniveau in Kursen und nicht zuletzt durch selbstbestimmtes Lernen, welches durch Lernzielvereinbarungen, Projekte oder Forschungsarbeiten methodisch gestützt wird. Verantwortungsübernahme erfordert darüber hinaus die Möglichkeit zur Partizipation, etwa im Rahmen von Patenschaftsprogrammen oder Schulgremien. Nicht zuletzt tragen eine etablierte Rückmelde- und Anerkennungskultur sowie eine professionelle Lernbegleitung zu gelingender Begabungs- und Verantwortungsentwicklung bei. Letztere wird am LGH hauptsächlich umgesetzt im Konzept des Mentoring. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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