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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Aufsatz behandelt die Interdependenz von Sprache und Medialität und präsentiert einen Abriss des Begriffs Medialität und medialer Praxis und behandelt Medialität von Sprache und Schrift, und Medialität von Schriftsprache und Bild und Intermedialität. "Sprachdidaktik hat stets das Ganze der Sprache im Auge zu behalten, da sie Sprachkompetenzen in jeder Hinsicht zu fördern lehrt. Und sie hat eben aus diesem Grund die Kontexte mit einzubeziehen, in denen Sprache wirkt und auf Sprache eingewirkt wird. [...]Sprachkompetenz erwerben heißt also, Sprache unter Beachtung ihrer Performanz, ihres Erscheinens und ihrer jeweiligen Funktion verstehen und anwenden zu lernen. Dazu gehört auch ihre Medialität: ihr spezifisches Potenzial, ihre intermediale Wirksamkeit und Geprägtheit. Die Sprachdidaktik braucht in diesem Sinne eine Perspektivenöffnung hin zu einer Medienreflexion, die Medialitätsreflexion ist, und hin zu einer Sprachkompetenz, die Sprache als Medium im Kontext anderer Medien zu verstehen und zu nutzen in die Lage setzt". (DIPF/Orig./ah).
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Standortunabhängige Dienste
3-8340-1155-X; 978-3-8340-1155-8
Wichert, Adalbert: Sprache und Medialität. .
3190312
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