Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seyfried, Markus; Pohlenz, Philipp |
---|---|
Titel | Professionalisierung von Qualitätsentwicklung und Evaluation der Hochschullehre - zwischen Kontrolle und Selbstreflexion. |
Quelle | Aus: Hense, Jan (Hrsg.); Rädiker, Stefan (Hrsg.); Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Widmer, Thomas (Hrsg.): Forschung über Evaluation. Bedingungen, Prozesse und Wirkungen. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 43-61
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2829-7; 978-3-8309-2829-4 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Differenzierung; Datenanalyse; Professionalisierung; Hochschulforschung; Hochschulorganisation; Hochschullehre; Organisation; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser werfen für den Kontext Hochschule die Frage auf, wie und woran sich strukturelle Professionalisierung im Bereich der Evaluation von Lehre und Studium erkennen lässt. Im Anschluss an eine umfassende Klärung dieser Frage auf konzeptioneller Ebene werden erste Ergebnisse einer empirischen Erhebung vorgestellt. Unter Rückgriff auf die Daten der Hochschulrektorenkonferenz von 105 deutschen Universitäten haben die Autoren die organisatorische Anbindung von Qualitätsentwicklungs- bzw. Evaluationseinheiten untersucht, wobei zwischen der "klassischen Verwaltung", den "Stabsstellen" und "anderen Organisationseinheiten" unterschieden wurde. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |