Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Deutsch, Bettina |
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Titel | 'Mehrsprachigkeit' und 'CLIL' - zwei unverbundene Konzepte in der europäischen Sprachen- und Bildungspolitik? |
Quelle | Aus: Breidbach, Stephan (Hrsg.); Viebrock, Britta (Hrsg.): Content and language integrated learning (CLIL) in Europe. Research perspectives on policy and practice. Frankfurt am Main: P. Lang (2013) S. 51-63 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-631-64400-3 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Europarat; Bildungspolitik; Deutschland; Europa; Lernziel; Mehrsprachigkeit; Programm; Erziehungsziel; Bildungspolitik; Analyse; Dokument; Unterrichtssprache; Konzeption; Lernziel; Programm; Unterrichtssprache; Mehrsprachigkeit; Europarat; Analyse; Dokument; Konzeption; Europäische Kommission; Europäische Kommission; Deutschland; Europa |
Abstract | CLIL gilt seit dem "Weißbuch" von 1995 als eine zentrale Säule, um "Mehrsprachigkeit" in Europa zu fördern. Aber was versteht die europäische Sprachen- und Bildungspolitik unter "Mehrsprachigkeit"? Ein Rückblick auf inzwischen knapp 60 Jahre Konzepte, Konventionen, Aktionsprogramme etc. zeigt, dass das EU-Konzept von "Mehrsprachigkeit" sich deutlich erweitert hat. In diesem Beitrag möchte die Autorin die wichtigsten Etappen unter besonderer Berücksichtigung der Ansprüche von CLIL nachzeichnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |