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Autor/inn/enHelmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Pham, Giang
TitelUnterrichtsdiagnostik als künftige Aufgabe für Lehrerinnen und Lehrer.
QuelleAus: Lin-Klitzing, Susanne (Hrsg.); DiFuccia, David (Hrsg.); Müller-Frerich, Gerhard (Hrsg.): Zur Vermessung von Schule. Empirische Bildungsforschung und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 153-165Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-1938-1
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fragebogenerhebung; Validität; Fremdeinschätzung; Fähigkeit; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Wahrnehmung; Diagnostik; Itemanalyse; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsforschung; Unterricht; Visualisieren; Beruf; Berufliche Kompetenz; Professionalität; Präsentation; Qualität; Deutschland
AbstractDie Verfasser stellen für die "Unterrichtsdiagnostik als künftige Aufgabe für Lehrerinnen und Lehrer" das Instrument "EMU" vor, mit dem Lehrerinnen und Lehrer standardisierte Hilfen für die Selbst- und Fremdeinschätzung ihres Unterrichts bekommen. F. E. Weinert hatte bereits 1986 auf die Notwendigkeit hingewiesen, dass Lehrende ihren Unterricht selbst diagnostizieren können sollten; als Konsequenz der "empirischen Wende" wurde dieses Anliegen u.a. von der KMK aufgegriffen, die das Projekt "Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte im Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit als Voraussetzung für den Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung" (kurz: UDiKom) initiierte. Eines der vier Module im Rahmen dieses Projektes besteht aus dem in diesem Beitrag vorgestellten Instrument "EMU", den "Evidenzbasierten Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung". Kernidee dieses Instruments ist es, die eigene Lehrer-Sichtweise auf den Unterricht um andere zu erweitern, z.B. durch die Perspektive hospitierender Kollegen und durch Schülerfeedback. Ziel ist der Austausch und die Reflexion über den eigenen Unterricht. Es geht um den Lehrer, "der seinen eigenen Unterricht erforscht" und auf dieser Basis weiter entwickeln soll. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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