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Autor/inJongebloed, Hans-Carl
TitelVermessen - oder: Diagnostik als Bildungsprogramm.
QuelleAus: Lin-Klitzing, Susanne (Hrsg.); DiFuccia, David (Hrsg.); Müller-Frerich, Gerhard (Hrsg.): Zur Vermessung von Schule. Empirische Bildungsforschung und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 93-111Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-1938-1
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Begriff; Kognitive Kompetenz; Psychologie; Diagnostik; Lernstandserhebung; Psychometrie; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Curriculum; Messung; Qualifikation; Leistungsmessung; Situationsanalyse; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractDer Beitrag hinterfragt das aktuelle Programm diagnostischen Vermessens, das fälschlicherweise bereits als Bildungsprogramm deklariert werde. Hierzu geht der Autor zunächst vom Begriff der "empirischen Bildungsforschung" aus. Historisch kritisch-analysierend beschreibt er [...] die veränderte Ausrichtung der Pädagogik durch die 1962 in Heinrich Roths Antrittsvorlesung proklamierte "realistische Wende". Als theoretisch folgenreicher legt er jedoch die von Wolfgang Brezinka "geradezu strategische Zerschlagung der Einheit der Pädagogik" dar. [...] Der Autor weist daraufhin, dass die empirische Bildungsforschung "konsequent dem Paradigma positivistischer Wertfreiheit folgend - Verantwortung nur für die von ihr eingesetzten wissenschaftlichen Methoden und die auf diese Weise hervorgebrachten Ergebnisse als solche [übernehme], nicht jedoch dafür, wie andere damit umgehen". Damit überließe sie diese der "freien Interpretation derjenigen, die sie nur für ihre eigenen Interessen - sei es ideologisch, ökonomisch oder politisch - nutzen wollten". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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