Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Forstner-Ebhart, Angela (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Arbeitsgemeinschaft für Bildungsforschung in Österreich; Österreich / Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung |
Titel | Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. Ergebnisse der ARGE Bildungsforschung an pädagogischen Hochschulen in Österreich. 3. |
Quelle | Berlin u.a.: Lit (2013), 341 S. |
Reihe | Austria. Forschung und Wissenschaft, Erziehungswissenschaft. 18 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-50528-0; 978-3-643-50528-6 |
Schlagwörter | Jenaplan; Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Pädagogische Forschung; Quantitative Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Einstellung (Psy); Freude; Konzentrationsfähigkeit; Motorische Entwicklung; Exploration; Test; Medienkompetenz; Freude; Jenaplan; Kind; Kindergarten; Mathematik; Messung; Österreich; Bildungsstandards; Schule; Schulpraktikum; Sprache; Steiermark; Student; Test; Tirol; Motorische Entwicklung; Vorschule; Behinderung; Bildungsforschung; Kompetenz; Unterrichtsbeobachtung; Berufsorientierung; Exploration; Konzentrationsfähigkeit; Schulforschung; Empirische Forschung; Informationskompetenz; Medienkompetenz; Kind; Kindergarten; Vorschule; Schule; Schulforschung; Übergang; Schulpraktikum; Inklusion; Sprache; Mathematik; Messung; Umweltpädagogik; Erwerbstätigkeit; Informationskompetenz; Berufsorientierung; Behinderung; Student; Steiermark; Tirol; Österreich |
Abstract | Der Band enthält folgende Beiträge: 1. E. Amtmann et al.: Transition vom Kindergarten in die Schule - Eine Einschätzung aus schulischer Sicht in der Steiermark und Tirol; 2. K. Greier: Der Einfluss verschiedener Determinanten auf die motorische Leistungsfähigkeit von Vorschulkindern unter besondere Berücksichtigung des Migrationshintergrundes; 3. G. Beer: Vital4Brain-Übungen und Konzentrationsleistung - eine Pilotstudie im Rahmen eines Schulprojektes, 4. R. Beer: Bildungsstandards: Sichtweisen von Bürgerinnen und Bürgern - eine explorative Studie; 5. I. Benischek, Ch. M. Reisinger: Einstellungen von Lehrpersonen zur informellen Kompetenzmessung (= IKM); 6. J. Jaschke: Zusammenhang Sprache und Mathematik - gibt es den überhaupt? 7. S. Herker, H. Schwetz: Bei gleicher Leistung mehr Schulfreude und Lernbereitschaft?; 8. G. Kernbichler, S. Kopp-Sixt: NMS inklusiv; 9. L. Orsolits: Testverfahren HAMET 2; 10. A. Magnus: Zur Unterrichtsbeobachtung in der Schulpraxis; 11. S. Harter: Antagonismen im Beurteilen schulpraktischer Leistungen; 12. A. Forstner-Ebhardt, A. Payrhuber: "Grüne Pädagogik" zur Konzeptualisierung nachhaltiger Lernsettings an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik; 13. B. Gullner et al.: Studium und Job; 14. B. Swoboda: IT-Kompetenz - eine Entwicklungsaufgabe an Pädagogischen Hochschulen; 15. K. Greiner: Beweggründe von männlichen und weiblichen Studierenden für das Lehramtsstudium "Bewegung und Sport" an Österreichischen Pädagogischen Hochschulen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |