Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogel, Georg |
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Titel | Selbstcoaching konkret. Ein Praxisbuch für soziale, pädagogische und pflegerische Berufe. |
Quelle | München u.a.: Reinhardt (2013), 198 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [189]-192 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-497-02355-8; 978-3-497-02355-4 |
Schlagwörter | Selbsterziehung; Entscheidung; Konflikt; Selbstreflexion; Selbstverantwortung; Verhaltensänderung; Rollenverhalten; Lehrer; Lehrerrolle; Motivation; Arbeitsbedingungen; Beruf; Kollegialität; Coaching; Selbstverständnis; Ziel; Erzieher |
Abstract | Selbstcoaching ist ein intensiver, selbstorganisierter, zielorientierter innerer Dialog über berufliches Denken, Fühlen und Handeln. Es ermöglicht eine berufliche Standortbestimmung, Achtsamkeit für Kommunikation und Kooperation, das Sammeln von Ideen und Überlegungen sowie deren praktische Umsetzung. Selbstcoaching ist die Kunst, Themen aus dem Arbeitsleben selbst zu reflektieren. Es hilft, bewusst auf sich zu achten und für das Wohlergehen, die eigene Gesundheit, den Sinn und die Zufriedenheit im Beruf zu sorgen. Es bedeutet, sich selbst wohlwollend zu begegnen und mit Selbstverantwortung anzuleiten, aber auch neue, interessante, kreative Such- und Lösungsprozesse zu eröffnen. Das Buch verknüpft fachlichen Input und praxisnahe Methoden. Es bietet einen breiten Überblick über die Grundlagen, Sichtweisen und die Vielfalt der einzelnen Anwendungsfelder und konkreten Methoden. [...] Das 1. Kapitel widmet sich den konkreten Arbeitsbedingungen, Berufsfeldern und Arbeitskontexten. Das 2. Kapitel bietet eine Einführung in das Coaching. [...] Grundlagen des Selbstcoaching und Anregungen für den Praxistransfer sowie die Anwendung der Methoden vermittelt das 3. Kapitel. Das 4. Kapitel bildet den Schwerpunkt; hier finden sich zentrale Anwendungsfelder und zahlreiche konkret umsetzbare Methoden des Selbstcoaching. [...] Diese Probleme aus der Praxis [werden] in fünf Kernbereichen des Arbeitslebens und der beruflichen Sozialisation zusammengefasst. Die Themen, die die berufliche Zufriedenheit, Arbeitsfähigkeit und das situationsangemessene Handeln beeinflussen, sind: berufliche Sozialisation und Identität, Rollengestaltung als Mitarbeiter und Kollege, Konflikte, Ziele, Entscheidungen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |