Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koerrenz, Ralf; u.a. |
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Sonst. Personen | Koerrenz, Ralf (Hrsg.) |
Titel | Bildung als protestantisches Modell. Gefälligkeitsübersetzung: Education as a Protestant model. |
Quelle | Paderborn: Schöningh (2013), 177 S. |
Reihe | Kultur und Bildung. 3 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-506-77689-4; 978-3-506-77689-1 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Bildungschance; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Individuum; Modell; Protestantismus; Risiko; Theologie; Bildungspolitik; Kultur; Konzeption; Globalisierung; Menschenrechte; Protestantismus; Globalisierung; Soziallehre; Theologie; Konzeption; Modell; Risiko; Individuum; Deutschland |
Abstract | "'Bildung' ist in weiten Teilen ein Modell des menschlichen Lebenslaufs aus dem Geist des Protestantismus. Diese Deutung sieht in Freiheit, Vernunft und Autonomie die wesentlichen Leitmotive von 'Bildung'. Zu klären ist dann einerseits, inwieweit das Modell 'Bildung' von seinen religiösen Wurzeln aus weit mehr ein 'protestantisches' (Kosselleck) als ein 'deutsches' Deutungsmuster (Bollenbeck) ist. 'Bildung' wird andererseits für Theologie und Kirche zu einem hermeneutischen Schlüssel, mit dem der Protestantismus selbst unter anthropologischen Vorzeichen gelesen werden kann. Dabei enthält 'Bildung' gerade in seiner religiösen Grundierung ein kritisches Potential gegen seine eigene Rezeptionsgeschichte. Die Klärungen reichen von Analysen zum Kontext der Aufklärung bis hin zu aktuellen Fragen der Menschenrechte, der Globalen Bildung oder der Popkultur." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Ralf Koerrenz: Bildung als protestantisches Modell (7-14); Ralf Koerrenz: Bildung als Kultur des Protestantismus (17-39); Hanna Kauhaus: Protestantismus und Bildung: Ausgangspunkte im 18. Jahrhundert (43-61); Jörg Dierken: Protestantische Deutung von Individualität: Ethische (Selbst-)Bildung angesichts von Risiken des Selbstseins (63-74); Melke Sophia Baader: Die Religiosität der Reformpädagogik und ihr heiliger Kosmos revisited (75-94); Annette Scheunpflug: Die Kultur des Protestantismus und die Bildung - eine empirische Spurensuche (97-113); Thomas Schlag: Der Protestantismus - ein "natürlicher" Koalitions- und Bildungspartner der Demokratie? (115-134); Harald Schroeter-Wittke: Wie sexy können ProtesTanten? Zum Verhältnis von Protestantismus und Popkultur (135-146); Manfred L. Pirner: Protestantismus und Menschenrechtsbildung: Das Beispiel Religionsunterricht (149-167); Dirk Oesselmann: Bildung angesichts der Zukunft von Welt: Von der Notwendigkeit einer ganzheitlichen Vision (169-177). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |