Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Diehm, Isabell (Hrsg.); Messerschmidt, Astrid (Hrsg.) |
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Titel | Das Geschlecht der Migration. Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Gefälligkeitsübersetzung: The gender of migration. Educational processes in unequal relationships. |
Quelle | Opladen: B. Budrich (2013), 178 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. 9/2013 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-0112-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-115113 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Aggressivität; Ethnizität; Soziale Integration; Feminismus; Frau; Geschlechterbeziehung; Deutschland; Diskurs; Frau; Geschlecht; Kritik; Mann; Öffentlichkeit; Soziale Ungleichheit; Rassismus; Soziale Integration; Migration; Bildungsangebot; Migrationspolitik; Aggressivität; Bildungsprozess; Ethnische Beziehungen; Wirkung; Diskursanalyse; Bildungsangebot; Darstellung; Ethnizität; Feminismus; Ethnische Beziehungen; Geschlecht; Diskursanalyse; Migration; Migrationshintergrund; Migrationspolitik; Rassismus; Öffentlichkeit; Migrationshintergrund; Darstellung; Diskurs; Geschlechtsspezifik; Kritik; Wirkung; Jugendlicher; Mann; Migrant; Deutschland |
Abstract | "Die AutorInnen bieten diskurskritische Analysen zur geschlechterbezogenen Thematisierung von Migration in der Öffentlichkeit. Sie stellen methodologische Überlegungen zur Erforschung von Bildungsprozessen in der Migrationsgesellschaft vor und eröffnen Handlungsmöglichkeiten gegen Diskriminierung und für Selbstbestimmung. Dem liegen die folgenden Fragen zugrunde: Wie können geschlechterreflektierende Überlegungen zur Entwicklung von Bildungskonzepten beitragen, die sich gegen national-kulturelle Vereindeutigungen richten und den Wirklichkeiten der globalisierten Gesellschaften mit ihren vielfältigen Zugehörigkeiten näher kommen? Und wie wirken sich die strukturellen Bedingungen von Migration auf die Geschlechterverhältnisse und auf Bildungschancen aus?" (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Isabell Diehm, Astrid Messerschmidt: Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen (9-19); Susann Fegter: Von raufenden Jungs und türkischen Jungmännern. Oder: Wie männliche Aggressivität Erziehungswirklichkeiten in der Migrationsgesellschaft ordnet (23-41); Alyosxa Tudor: Differenzierungen von Rassismus und Migratismus in feministischen Ansätzen zu 'Migration' (43-59); Safiye Yildiz: Die Macht der Nation: Zur Vergeschlechtlichung der Migration (61-75); Patricia Latorre, Olga Zitzelsberger: Selbstorganisationen von Migrantinnen - über Selbstverortungen und die fehlende Zuständigkeit der Mehrheitsgesellschaft (77-95); Inga Oberzaucher-Tölke: (Identitäts-)Bildungschancen in der Schule der Migrationsgesellschaft. Theoretisch-methodologische Überlegungen und forschungspraktische Annäherungen (97-111); Christine Hunner-Kreisel: Geschlecht - Ethnizität - Generation: Intersektionale Analyse und die Relevanzsetzung von Kategorien (113-129); Anna Laros: Ressourcengenerierung von Unternehmerinnen mit Migrationsgeschichte - Lernprozesse in der Migrationsgesellschaft (133-144); Wolfgang Gippert: "Nation und Geschlecht": Bericht zu einem bildungs- und genderhistorischen Forschungsprojekt (145-157); Claudia Machold: Bericht zur Tagung: "Migration: Subjektivierung - Bildung" (161-166); Rosemarie Ortner: Rezension zu: N. Ricken/N. Balzer: Judith Butler: Pädagogische Lektüren (169-171); Edith Glaser: Rezension zu: Ch. v. Oertzen: Strategie Verständigung. Zur transnationalen Vernetzung von Akademikerinnen 1917-1955 (171-176). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |