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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDreyer, Michael (Hrsg.); Vieweg, Klaus (Hrsg.)
TitelDie Bildung der Moderne.
Gefälligkeitsübersetzung: The formation of the modern age.
QuelleTübingen: Francke (2013), 292 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7720-8469-0
SchlagwörterBildung; Freiheit; Moderne
Abstract"Der Band 'Die Bildung der Moderne' versammelt Beiträge der interdisziplinären Konferenzen 'Concepts of Bildung around 1800 and Wilhelm von Humboldt's Idea of the University' (University of Chicago) und 'Die Bildung der Moderne' (Universität Jena). Die Autoren analysieren zum einen die Bildungs- und Freiheitskonzepte um 1800, u.a. von Herder, Humboldt, Fichte, Hegel und Herbart. Auf der Grundlage der Forschungsergebnisse arbeiten sie die Relevanz historischer Theorien für eine moderne Bildungskonzeption heraus. Zum anderen wird die aktuelle Bildungssituation kritisch in den Blick genommen und der intrinsische Zusammenhang von Bildung und Freiheit beleuchtet." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Michael N. Forster: Humboldts Bildungsideal und sein Modell der Universität (11-37); Michael Dreyer: Humboldts Konzept der Freiheit und die Politik der Bildung (39-52); Kristin Gjesdal: "A Not Yet Invented Logic": Herder on Bildung, Anthropology, and the Future of Philosophy (53-68); Folko Zander: "Freies Spiel" und "Spieltrieb": Ästhetische Bildung bei Kant und Schiller (69-82); Jean-Francois Kervegan: Die Dialektik der subjektiven Rechte als Komponente der Moderne (83-99); Kai-Uwe Hoffmann: Bildung, Logik und Wissenschaft in Hegels theoretischer und praktischer Philosophie (1801-1805) (101-115); Steffen Schmidt: Sittlichkeit - Nicht ohne Geist: Zum Zusammenhang von Bildung, Freiheit, Negativität und Sittlichkeit (117-134); Klaus Vieweg: Burroteca oder der Citoyen als gebildeter Bürger: Hegels epistokratische Konzeption des modernen Staates (135-152); Angelica Nuzzo: Bildung and the Realization of Freedom in Hegel (153-166); Bertolt Fessen: Das Bildungsprojekt der Volksreligion und die Entstehung von Hegels Sittlichkeitskonzeption (167-180); Claudia Wirsing: Das reine Zusehen: 'Absolute Bildung' in Hegels Wissenschaft der Logik (181-196); Lina Steiner: A Vital Question: The Quest for Bildung in Russia, 1860s-80s (197-210); Katja Grundig de Vazquez: Bildung der Moderne: Der Bildungsbegriff bei Johann Friedrich Herbart (211-223); Michael Winkler: Die Unfreiheit der Freiheit: Anmerkungen zur Bildungssituation in der Moderne (225-241); Raymond Geuss: Können die Geisteswissenschaften den Neo-Liberalismus überstehen? (243-256); Andreas Braune: Hoffnung und Elend der Epistokratie (257-274); Anton Friedrich Koch: Bemerkungen über Freiheit und Zeit (275-289).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/3
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