Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGantefort, Christoph
Titel'Bildungssprache' - Merkmale und Fähigkeiten im sprachtheoretischen Kontext.
QuelleAus: Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Lange, Imke (Hrsg.); Michel, Ute (Hrsg.); Reich, Hans H. (Hrsg.): Herausforderung Bildungssprache - und wie man sie meistert. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 71-105Verfügbarkeit 
ReiheFörMig Edition. 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1995-6; 978-3-8309-1995-7
SchlagwörterBildungssprache; Empirische Forschung; Begriffsbildung; Begriffsbildung; Mehrsprachigkeit; Schule; Linguistik; Sprachkompetenz; Sprachtheorie; Unterrichtssprache; Empirische Forschung; Schule; Linguistik; Sprachkompetenz; Sprachtheorie; Textverständnis; Unterrichtssprache; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Forschungsstand; Sprachpädagogik
AbstractDieser Aufsatz soll einen Beitrag zur Antwort auf die Frage leisten, auf welchen Ebenen sich Bildungssprache manifestiert. Zum einen werden empirisch fassbare Merkmale aus vorliegenden Studien herauspräpariert und systematisiert, zum anderen soll das Gefüge der zugrunde liegenden sprachlichen Kompetenzen im mehrsprachigen Kontext rekonstruiert werden. Aus Einsichten darüber können diagnostische und didaktische Konsequenzen und Implikationen für die sprachliche Förderung von Kindern und Jugendlichen in mehrsprachigen Lerngruppen hergeleitet werden. Als zentraler Bezugsrahmen dienen Aspekte der "allgemeinen Theorie des Sprechens" nach Eugenio Coseriu [...], die dazu geeignet ist, als eine Art "Dachtheorie" für verschiedene fachliche Sichtweisen auf den Untersuchungsgegenstand Bildungssprache zu dienen, aus deren Perspektive aber auch das individuelle Gefüge sprachlicher Teilfähigkeiten zweisprachiger Individuen sprachenübergreifend zugänglich ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: