Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEhlers, Swantje
TitelDas Lesebuch im Kontext von Mehrkulturalität und Mehrsprachigkeit.
QuelleAus: Augschöll Blasbichler, Annemarie (Hrsg.); Videsott, Gerda (Hrsg.); Wiater, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Schulbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 64-84Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung; Klinkhardt Forschung
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1921-X; 978-3-7815-1921-3; 978-3-7815-5315-6
SchlagwörterInhaltsanalyse; Vergleich; Begriff; Wahrnehmung; Sekundarstufe I; Lesebuch; Deutschunterricht; Mehrsprachigkeit; Heimat; Migration; Aufgabe; Fremdes; Thema; Fremder; Migrant; Deutschland; Herkunftsland
AbstractSchoolbooks for German instruction at the first level of secondary education (Sekundarstufe I) in a variety of school systems (1980-2011) are analysed with respect to how they treat the topic of migration and how they take account of linguistically and culturally heterogeneous societies and student populations in their presentation of reality. Sociological theories of the stranger constitute the theoretical framework for concepts such as migrant, stranger, and other. As indicators of this treatment of migration and forms of representation of the stranger, texts, paratexts, motives, topics, and deictic elements were used. The analyses of three generations of schoolbooks manifest a shift in migration discourse which is interpretable as a reaction to changes in migration processes, politics with regard to foreigners, and views of the media. To further clarify this shift, in addition three older schoolbooks and their more recent editions are compared with one another in terms of diachronic perspective. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: