Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSnow, Catherine E.; Uccelli, Paola; White, Claire
TitelBedingungen und Bedeutung des Erwerbs von Bildungssprache durch Heranwachsende.
QuelleAus: Rosebrock, Cornelia (Hrsg.); Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hrsg.): Literalität erfassen. Bildungspolitisch, kulturell, individuell. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013) S. 29-39Verfügbarkeit 
ReiheLesesozialisation und Medien
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1338-0; 978-3-7799-1338-2
SchlagwörterBildungssprache; Bildung; Bildungsforschung; Bildung; Diskussion; Programm; Unterricht; USA; Bildungsforschung; Leseverstehen; Unterrichtseinheit; Sprachgebrauch; Lesekompetenz; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Unterrichtseinheit; Programm; Unterricht; Sprachgebrauch; Textverständnis; Lesekompetenz; Leseverstehen; Schreibkompetenz; Diskussion; Jugendlicher; USA
AbstractIn diesem Beitrag untersuchen die Autoren die Qualität des Unterrichtens von Literalität. Mit Literalität meinen sie nicht nur das Vermögen, Texte zu verstehen und zu interpretieren, sondern auch die Kompetenz, Lesen und Schreiben als Lernweg zu nutzen, mithin als analytische, synthetische und kritische Aktivität [...]. Die Autoren sind davon überzeugt, dass dabei die fachspezifischen Formen von Literalität wichtig sind. Zugleich wollen sie aber diejenigen Fähigkeiten ermitteln, die übergreifend zu einer erfolgreichen Literalität gehören - über die Lernbereiche hinweg, zu unterschiedlichen Zwecken und in unterschiedlichen Zusammenhängen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: