Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bremerich-Vos, Albert |
---|---|
Titel | Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss und Aspekte der Testung literaler Kompetenzen. |
Quelle | Aus: Rosebrock, Cornelia (Hrsg.); Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hrsg.): Literalität erfassen. Bildungspolitisch, kulturell, individuell. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013) S. 14-28 |
Reihe | Lesesozialisation und Medien |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1338-0; 978-3-7799-1338-2 |
Schlagwörter | Deutschland; Bildungsstandards; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Lesekompetenz; Leistungsbeurteilung; Mittlerer Schulabschluss; Textverständnis; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | 2004 wurden von der Kultusministerkonferenz Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss veröffentlicht. Die dem Lesen und Schreiben gewidmeten Standards werden [in diesem Beitrag] gesichtet und kommentiert, bevor in kritischer Absicht auf zwei in Didaktikerkreisen immer wieder formulierte Einwände gegen diese Standards eingegangen wird. Abschließend werden Aspekte der Arbeit an empirisch gehaltvollen Modellen der Dimensionen und Niveaus literaler Kompetenzen beleuchtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |