Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Keßler, Christina; Gromes, Kerstin |
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Titel | Bausteine zum Berufseinstieg in die Schule. Einarbeitungskonzepte für neue Lehrkräfte erstellen. |
Quelle | Kronach: Link (2013), VIII, 195 S. |
Reihe | Praxishilfen Schule |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 163-164 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-556-06426-X; 978-3-556-06426-9 |
Schlagwörter | Schule; Schulleitung; Schulform; Lehrer; Beispiel; Einstieg; Personalmanagement; Berufssituation; Weiterbildung; Handbuch; Konzeption; Materialsammlung; Praxisbezug; Unterstützung; Berufsanfänger; Information; Deutschland |
Abstract | Junge, frisch ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer, die ihre erste "richtige" Stelle antreten, treffen auf die unterschiedlichsten Situationen bei ihrem Berufseinstieg. Sind Unterstützungsmaßnahmen vorgesehen, werden diese relativ unsystematisch angeboten und sind kein fester Bestandteil des Berufsstarts. Das Personalmanagement in der Schule und somit auch die Zuständigkeit für die Einarbeitung und Integration neuer Mitarbeiter liegt bei der Schulleitung. Die Schulleitung befindet sich in der Verantwortung, die wichtige Berufseinstiegsphase zu strukturieren und für ihre Schule sinnvolle Umsetzungsmöglichkeiten festzulegen. Im Schulalltag hat die Schulleitung häufig nur wenig die Zeit, sich längerfristig mit dem Thema "Berufseinstieg" zu beschäftigen. Es benötigt viele Ressourcen, Konzepte und Materialien zum Thema, um ein sinnvolles und hilfreiches Einarbeitungspaket zu erstellen. Mit diesem für alle Schulformen und bundesweit einsetzbaren Handbuch wird der Schulleitung, in Form eines Baukastensystems, eine strukturierte Material- und Ideensammlung angeboten, die ihr unter Einsparung von Zeit dabei helfen soll, ein schulinternes Konzept zur Einarbeitung neuer Lehrkräfte zu erstellen. Es bietet einen umfangreichen Überblick darüber, in welchen Bereichen junge Lehrkräfte besondere Unterstützung benötigen und umfassende Beispiele, wie diese Ideen systematisch an der Schule umgesetzt werden können. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |