Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBurow, Olaf-Axel; Pauli, Bettina
TitelGanztagsschule entwickeln.
Von der Unterrichtsanstalt zum kreativen Feld.
QuelleSchwalbach, Taunus: Debus Pädagogik (2013), 237 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [223]-237
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-95414-010-1; 978-3-95414-010-7
SchlagwörterErziehungsziel; Bildungsbeteiligung; Bewältigung; Kreativität; Lebensbewältigung; Familie; Deutschland; Familie; Frankfurt am Main; Hort; Kind; Kooperation; Kreativität; Partizipation; Erziehungsziel; Freizeitgestaltung; Bildungsangebot; Personalentwicklung; Schulentwicklung; Schulsozialarbeit; Ganztagsschule; Individualisierung; Modellversuch; Raumbedarf; Schulorganisation; Bewältigung; Bildungsangebot; Betreuung; Lebensbewältigung; Bildungsbeteiligung; Transformation; Kind; Hort; Schulentwicklung; Schulorganisation; Raumbedarf; Schulsozialarbeit; Übergang; Primarbereich; Sekundarbereich; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Individualisierung; Modellversuch; Partizipation; Transformation; Personalentwicklung; Betreuung; Freizeitgestaltung; Fallbeispiel; Kooperation; Jugendlicher; Deutschland; Frankfurt am Main
AbstractNach Jahren bildungspolitischer Stagnation und negativen Schlagzeilen über unzureichende Leistungen deutscher Schulen stehen wir jetzt vor einem viel versprechenden Aufbruch: Die Entwicklung der Ganztagsschule bietet die Chance, die überkommene Beschränkung auf einen zerstückelten Fachunterricht im 45-Minuten-Takt zu überwinden und Schule zu einem Ort lebendigen Lehrens und Lernens für alle Beteiligten zu machen. Anhand eines Modellversuchs mit zehn Frankfurter Schulen aus dem Primar- und Sekundarbereich zeigen die Autoren, wie viel an bislang ungenutztem kreativen Potential Lehrer und Schüler freizusetzen in der Lage sind, wenn ein entsprechender Möglichkeitsraum geschaffen wird. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: