Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Institut für Bildungsforschung und Bildungsrecht |
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Titel | Gerecht und effizient. Anforderungen an die Schulfinanzierung. 1. Aufl. |
Quelle | Baden-Baden: Nomos (2013), 73 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zum Schul- und Bildungsrecht. 6 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8487-0512-5; 978-3-8487-0512-2 |
DOI | 10.5771/9783845248028 |
Schlagwörter | Bildung; Bildung; Deutschland; Finanzierung; Freiheit; Gerechtigkeit; Pluralismus; Qualität; Schule; Verfassungsrecht; Freie Schule; Bürgerliche Gesellschaft; Öffentliche Schule; Qualitätssicherung; Privatschule; Zugang; Schule; Schulsystem; Öffentliche Schule; Freie Schule; Privatschule; Freiheit; Gerechtigkeit; Grundgesetz; Pluralismus; Verfassungsrecht; Finanzierung; Finanzielle Beihilfe; Konferenzschrift; Qualität; Qualitätssicherung; Tagungsbericht; Zugang; Bürgerliche Gesellschaft; Private Trägerschaft; Konferenzschrift; Deutschland |
Abstract | Der Band dokumentiert die Beiträge, die auf der gleichnamigen Veranstaltung des Instituts für Bildungsforschung und Bildungsrecht e.V., die am 2. März 2012 in der Leipziger Börse stattgefunden hat, gehalten wurden. Das Thema Bildungsfinanzierung hat nichts von seiner "Aktualität verloren - das Bemühen um eine gerechte, die staatlichen und Schulen in freier Trägerschaft umfassende Bildungsfinanzierung für das gesamte Schulwesen in Zeiten der Knappheit und Kürzungen der Finanzhilfe für Schulen in freier Trägerschaft. [...] Eine gerechte Bildungsfinanzierung stellt jenseits des Staates in der Gesellschaft die verfassungsrechtlich garantierte Freiheit im Schulwesen sicher. Sie ermöglicht es, Schule selber, für andere, anders und zumindest nicht schlechter als der Staat und allgemein zugänglich zu machen." Die vier Beiträge des Bandes betrachten jeweils einen dieser Aspekte gerechter Bildungsfinanzierung. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |