Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kammertöns, Annette |
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Titel | Was kann kritische politische Bildung in der Schule heißen? Gefälligkeitsübersetzung: What can critical political education mean in school? |
Quelle | Aus: Widmaier, Benedikt (Hrsg.); Overwien, Bernd (Hrsg.): Was heißt heute kritische politische Bildung? Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verl. (2013) S. 135-144 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-906-9 |
Schlagwörter | Feldtheorie; Mündigkeit; Schule; Lehrerbildung; Didaktik; Lernziel; Politische Bildung; Habitus; Kritik; Bourdieu, Pierre |
Abstract | "Es wird gezeigt, wie ein Schulfach 'Politische Bildung', in dessen Mittelpunkt das Politische im weiten Sinne steht, um Elemente einer kritischen politischen Bildung erweitert werden kann. In diesem Kontext soll dargelegt werden, dass sich Bourdieus gesellschaftstheoretischer Ansatz mit seiner 'Habitus-Feld-Theorie' als besonders leistungsfähig bei einer Verminderung von Bildungsungerechtigkeit in der Schule erweisen kann. Denn hier werden Wege aufgezeigt, zentrale Leitziele wie Aufklärung und Mündigkeit in pädagogischen Prozessen im Schul- und Unterrichtssystem und in der Lehrerausbildung - zumindest in Ansätzen - zu konkretisieren. Auf dieser Basis wird Kompetenzen wie kritischer Selbstreflexion, kritischer Analysefähigkeit unterschiedlicher sozialer Felder und der Reflexion eigener und fremder Standortgebundenheit eine besondere Bedeutung zugemessen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2015/1 |