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Autor/inLösch, Bettina
TitelIst politische Bildung per se kritisch?
Gefälligkeitsübersetzung: Is political education per se critical?
QuelleAus: Widmaier, Benedikt (Hrsg.); Overwien, Bernd (Hrsg.): Was heißt heute kritische politische Bildung? Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verl. (2013) S. 171-179Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89974-906-9
SchlagwörterHerrschaft; Fachdidaktik; Gesellschaftstheorie; Macht; Politische Bildung; Soziologie; Kritik; Theorie
Abstract"Der Beitrag stellt eine Antwort auf den Einwand dar, politische Bildung sei per se kritisch und eine 'kritische politische Bildung' sei demgemäß tautologisch, nicht notwendig und unnötig spaltend. Es wird auf die historische Linie kritischer Gesellschaftstheorie und kritischer Politikdidaktik verwiesen und nach dem gegenwärtigen Kontext von Kritik gefragt. Wie verändert sich eine kritische politische Bildung im zeitgenössischen Kontext? Wie wird der Kritikbegriff sozialphilosophisch neu reflektiert und welche sozialwissenschaftlichen und philosophischen Theorien stehen uns gegenwärtig zur Verfügung, um die sich transformierenden gesellschaftlichen Macht- und Herrschaftsverhältnisse kritisch zu analysieren?" (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/1
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