Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhmer, Anselm |
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Titel | Diskrete Differenzen. Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne. Gefälligkeitsübersetzung: Discreet differences. Experiments regarding asubjective educational theory in a self-critical modern age. |
Quelle | Bielefeld: transcript Verl. (2013), 285 S. |
Reihe | Pädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8376-2571-4 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogische Theorie; Erfahrungswissen; Geschichte (Histor) |
Abstract | "Bildung ist für den Menschen Selbst- und Weltverständigung. Motiviert durch die Impulse einer 'asubjektiven Pädagogik' des tschechischen Dissidenten Jan Patocka (1907-1977) experimentiert Anselm Böhmer mit bildungsphilosophischen Entwürfen aus Geschichte und (jüngerer) Gegenwart. Er nutzt die Bildungstheorie Patockas für die aktuellen Debatten um Bildung und Kompetenz und findet eine eigene Position in diesem Diskurs - gerade aufgrund der sich diskret zeigenden Differenzen. Deutlich wird: Bildung sollte weniger mit Kompetenzen gleichgesetzt werden als vielmehr mit tastenden Versuchen, sich und die Welt zu begreifen." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2015/1 |