Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayrberger, Kerstin |
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Titel | Eine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) für den Hochschulkontext? |
Quelle | Aus: Bremer, Claudia (Hrsg.); Krömker, Detlef (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.]: Waxmann (2013) S. 96-106
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 64 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2953-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-107352 |
Schlagwörter | Medien; Mediendidaktik; Multimedia; Kommunikationstechnik; Lernen; Modell; Partizipation; Didaktik; Hochschule; Mediendidaktik; Lehren; Medien; Multimedia; Internet; E-Learning; Lernen; Didaktik; Lehren; Soziale Software; Kommunikationstechnik; Partizipation; Soziale Software; Hochschule; E-Learning; Modell; Internet |
Abstract | Der vorliegende Beitrag führt erste konzeptionelle Überlegungen zu einer partizipativen Mediendidaktik aus. Damit geht nicht der Anspruch einher, lediglich eine passende medienbezogene Didaktik für Anwendungen des Social Webs im weiteren Kontext von Hochschullehre vorzulegen. Vielmehr wird hier von Partizipation als zentralem Strukturelement einer zeitgemäßen Didaktik in einer partizipativen Medienkultur ausgegangen. Die Spezifizierung einer partizipativen Mediendidaktik äußert sich darin, dass sie dem Aspekt der Beziehung und Interaktion als wesentliche Strukturelemente Rechnung trägt und sie im Zusammenhang mit Inhalten, Methoden, (kompetenzorientierten) Zielen und Medien betrachtet. Im Beitrag werden zentrale theoretische Bezüge erörtert und ein Modellvorschlag vorgelegt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2015/1 |