Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jansen, Markus; u.a. |
---|---|
Titel | Das Weingartener Modell der Lehrerbildung. Verschränkung von Theorie und Praxis im Schulpraktikum. |
Quelle | Aus: Bremer, Claudia (Hrsg.); Krömker, Detlef (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.]: Waxmann (2013) S. 136-147
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 64 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2953-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-107362 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Fachhochschule; Studium; Hochschule; E-Learning; Modell; Portfolio; Theorie-Praxis-Beziehung; Studentenschaft; Weingarten |
Abstract | Im folgenden Artikel gehen wir der Professionalisierung in der Lehramtsausbildung nach. Anhand des Weingartener Modells zeigen wir auf, wie theoretische und praxisorientierte Phasen im Studium systematisch miteinander verzahnt werden können. Das Modell legt dabei drei Schwerpunkte: 1. Theoriegeleitete Reflexion der eignen Unterrichtsversuche, 2. Förderung einer Feedbackkultur, 3. Entwicklung eines forschenden Habitus. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2015/1 |