Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Walter, Marcel; Müller, Normann |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Berufliche Weiterbildung: Ursachen möglicher Unterinvestitionen und Anreize für Betriebe und Beschäftigte. Teil 1: Entscheidungsrationalität der Beschäftigten (BIBB-DICT-Erhebung); Abschlussbericht zu Forschungsprojekt 2.3.301 (JFP 2010). Laufzeit I/2010-IV/2012. Juli 2013. |
Quelle | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2013), 90 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsertrag; Motivation; Partizipation; Berufliche Fortbildung; Weiterbildung; Weiterbildungsverhalten |
Abstract | "Auf der Basis bisher existierender Studien zu den Gründen für oder gegen die Teilnahme an Weiterbildung lässt sich die Rationalität des Weiterbildungsverhaltens kaum überprüfen. Hier werden in der Regel Weiterbildungsteilnehmer/-innen zu ihren Motiven und Nichtteilnehmer/-innen zu den Hinderungsgründen befragt, sodass keine integrierte Untersuchung der prinzipiellen Entscheidungslogik beider Gruppen möglich ist. Die Studien liefern damit zwar Hinweise auf Nutzen- und Disnutzenaspekte, die bei der Weiterbildungsentscheidung aktiv sind. Sie können aber keinen Aufschluss darüber geben, ob bei gegebenen Handlungsrestriktionen der wahrgenommene Nutzen die Teilnahme an einer Weiterbildung rechtfertigen würde." Das vorliegende Projekt verfolgte daher einen anderen Ansatz, bei welchem die Frage nach dem Nutzen der Teilnahme an einer Weiterbildungsmaßnahme auf der einen Seite und den Ursachen einer Nichtteilnahme auf der anderen Seite strikt voneinander getrennt wurden. "Die Analyse sollte offenlegen, wie Individuen bestimmte Nutzenaspekte bewerten und ob sie sich rational entscheiden. Kann die tatsächliche Weiterbildungsbereitschaft durch die individuelle Bewertung des Nutzens und durch die Handlungsrestriktionen erklärt werden? Oder fällt es Individuen aufgrund der Komplexität des Nutzens schwer, ihn im Entscheidungsverhalten angemessen zu berücksichtigen?" Außerdem wurde untersucht, inwieweit weitere Merkmale (personenbezogene Merkmale, betriebliches Umfeld) die Weiterbildungsbereitschaft beeinflussen können. Auf der Basis dieser Ergebnisse wurden abschließend Empfehlungen für die Konzeption von wirkungsvollen Anreizen zur Stimulierung der individuellen Nachfrage abgeleitet. (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2014/4 |