Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gehrer, Karin; Artelt, Cordula |
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Titel | Literalität und Bildungslaufbahn. Das Bildungspanel NEPS. |
Quelle | Aus: Rosebrock, Cornelia (Hrsg.); Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hrsg.): Literalität erfassen. Bildungspolitisch, kulturell, individuell. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013) S. 168-187 |
Reihe | Lesesozialisation und Medien |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-1338-2 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Panel; Rezeption; Textsorte; Lesekompetenz; Konzeption; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | Das zentrale Ziel des nationalen Bildungspanels (NEPS) besteht darin, längsschnittliche Daten für die wissenschaftliche Öffentlichkeit zu generieren, die Antworten auf gesellschaftlich und wissenschaftlich relevante Fragen zu Bedingungen und Auswirkungen von Bildung geben können. Untersuchbar werden sollen beispielsweise Fragen dazu, wie sich Kompetenzen über den Lebenslauf entwickeln, wie sie sich durch Einflüsse der Lernumwelten in der Familie, durch Bildungseinrichtungen, am Arbeitsplatz und im Privatleben verändern und welche Erträge von schulischen Bildungsprozessen im Lebensverlauf nachweisbar sind. Hierzu werden im NEPS Stichproben von Personen aus insgesamt sechs (Start-)Kohorten (Neugeborene, Kindergartenkinder, Fünftklässler, Neuntklässler, Studierende und Erwachsene) längsschnittlich untersucht und in regelmäßigen Abständen mit eigens entwickelten Testverfahren in verschiedenen Kompetenzbereichen untersucht. Die ausgewählten Kompetenzbereiche sollen dabei sowohl für ein erfolgreiches, verantwortungsvolles individuelles Leben bedeutsam sein, als auch für eine moderne demokratische Gesellschaft insgesamt. Die Lesekompetenz ist eine der erhobenen Kompetenzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |