Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stoll, Gundula |
---|---|
Titel | Entwicklung und Validierung eines Interessentests zur Berufs- und Studienfachwahl. |
Quelle | Saarbrücken: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek (2013), 217 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Saarbrücken, Universität des Saarlandes, Diss., 2013. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:291-scidok-50751 |
Schlagwörter | Testkonstruktion; Validität; Interessentest; Berufswahl; Studienwahl; Studienberatung; Dissertation; Studienerfolg |
Abstract | Das Ziel der vorliegenden Arbeit war die Entwicklung und Validierung eines Interessentests für den Einsatz in einem onlinebasierten Self-Assessment zur Studienfachwahl. Im theoretischen Teil der Arbeit werden unterschiedliche Einflussfaktoren der Studienfachwahl sowie häufige Schwierigkeiten von Schülern bei der Wahl eines Studienfaches beschrieben. Darüber hinaus werden unterschiedliche Merkmale, die auf eine erfolgreiche oder weniger erfolgreiche Studienfachwahl hinweisen können, sowie die Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Ansätze zur Steuerung der Studienfachwahl durch die Hochschulen beschrieben. Vor diesem theoretischen Hintergrund wird die Bedeutung der Person-Umwelt-Passung für die Studienfachwahl verdeutlicht und mit der Theorie beruflicher Interessen, eine der wichtigsten Theorien in diesem Kontext, eingeführt. Der entwickelte Interessentest basiert auf der Theorie beruflicher Interessen (Holland, 1997) und besteht aus 48 Tätigkeitsbeschreibungen, von denen jeweils acht eine der sechs Interessenorientierungen des RIASEC-Modells (praktisch-technische, intellektuell-forschende, künstlerisch-sprachliche, soziale, unternehmerische und konventionelle Interessenorientierung) erfassen. Der Test kann, je nach Instruktion, in zwei unterschiedlichen Versionen bearbeitet werden: Als Interessentest dient er der Erfassung individueller Interessen. Dabei schätzt eine Person ein, wie interessant sie die einzelnen Tätigkeiten findet. Der Umwelttest dient der Erfassung der Anforderungen in einer bestimmten Umwelt (z.B. einem Beruf oder einem Studiengang). Dabei schätzt eine Person ein, wie wichtig die einzelnen Tätigkeiten in dieser Umwelt sind. Die, anhand von sechs unabhängigen Stichproben mit Berufstätigen aus unterschiedlichen Berufen und Studierenden aus unterschiedlichen Studienrichtungen (N=65 bis N=24.843) durchgeführten Analysen bestätigen die strukturelle Übereinstimmung der Inventare mit den Annahmen des RIASEC-Modells und die konvergente Validität des Interessentests zum Allgemeinen Interessen-Strukturtest (AIST-R, Bergmann & Eder, 2005). Berichtet werden außerdem Befunde zur konvergenten und diskriminanten Validität von Interessentest und Umwelttest bezogen auf die Zusammenhänge zwischen individuellen Interessen und der Einschätzung der eigenen Umwelt, sowie der Übereinstimmung zwischen populationsbasierten und anforderungsbasierten Umwelteinschätzungen. Bezüglich der konkurrenten und prädiktiven Kriteriumsvalidität werden Zusammenhänge zwischen der Interessenkongruenz und Merkmalen einer erfolgreichen Umweltwahl (Zufriedenheit mit der gewählten Umwelt, Tendenz zum Verlassen der Umwelt, selbsteingeschätzte und tatsächliche Studienleistung) berichtet. Die vorliegende Arbeit liefert auf einer breiten Basis Hinweise auf die Validität des Interessentests sowie des Umwelttests und stellt damit gute Voraussetzungen für den Einsatz des Interessentests im Kontext der Studienfachwahl, bzw. der Studien- oder Berufsberatung dar. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |