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Autor/inTrautwein, Ulrich
TitelÜbergang zwischen Schule und Hochschule - empirische Befundlage.
Empirische Befundlage.
QuelleAus: Bellenberg, Gabriele (Hrsg.); Forell, Matthias (Hrsg.): Bildungsübergänge gestalten. Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 267-274Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2954-4; 978-3-8309-2954-3
SchlagwörterEmpirische Forschung; Empirische Untersuchung; Bildungsbiografie; Schule; Übergang; Gymnasiale Oberstufe; Abitur; Forschungsstand; Wissenschaftspropädeutik; Hochschule; Deutschland
AbstractAnhaltend hohe Quoten bei Studienabbrüchen und Studiengangwechseln, hohe Durchfallquoten in vielen Fächern sowie Berichte darüber, dass es in bestimmten Bereichen an einer ausreichend hohen Zahl von Hochschulabsolventen fehle, weisen auf Optimierungsbedarfe beim Übergang zwischen Schule und Hochschule hin. Probleme bei diesem Übergang bringen hohe Kosten finanzieller und nicht finanzieller Art für die Betroffenen mit sich, aber auch für die Gesellschaft sind die Kosten eines ineffizienten Übergangsmanagements hoch. Angesichts dieser Bedeutung mag es verwundern, dass die empirische Befundlage zum Übergang zwischen Schule und Hochschule nach wie vor mager ausfällt, insbesondere auch im Vergleich zum Übergang nach der Grundschule. Dieser Beitrag stellt in aller Kürze wesentliche Charakteristika des Übergangs zwischen Schule und Hochschule dar, beschreibt die empirische Befundlage zu zentralen Herausforderungen und benennt eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung des Übergangs von der Schule in die Hochschule aus der jüngeren Vergangenheit. Aus Platzgründen wird ausschließlich auf den Übertritt zwischen gymnasialer Oberstufe und Hochschule eingegangen; weitere Zugangswege wie der "zweite Bildungsweg" bzw. der Zugang zur Hochschule nach erfolgreicher beruflicher Ausbildung werden nicht behandelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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