Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolter, Andrä |
---|---|
Titel | Übergang aus dem Schulsystem heraus. Übergänge zwischen Schule, beruflicher Bildung und Hochschule - Entwicklungen und Herausforderungen aus der Sicht der empirischen Bildungsforschung. |
Quelle | Aus: Bellenberg, Gabriele (Hrsg.); Forell, Matthias (Hrsg.): Bildungsübergänge gestalten. Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 45-61 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2954-4; 978-3-8309-2954-3 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Berufsausbildung; Bildungsstatistik; Deutschland; Schule; Soziale Ungleichheit; Bildungsforschung; Allgemein bildende Schule; Hochschulbildung; Studienanfänger; Bildungsstatistik; Empirische Forschung; Bildungsbeteiligung; Schule; Allgemein bildende Schule; Durchlässigkeit; Sekundarstufe I; Übergang; Berufsausbildung; Hochschulbildung; Forschungsstand; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag wird sich mit den bildungssysteminternen Übergängen nach der Sekundarstufe I primär unter dem Aspekt der Bildungsströme, der Bildungsbeteiligung und der Durchlässigkeit beschäftigen und dabei vor allem auf Ergebnisse und Datenbestände der nationalen Bildungsberichterstattung zurückgreifen [...]. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklungen und Probleme, die sich in den letzten Jahren an den zentralen Übergangsstellen oberhalb der Sekundarstufe I abzeichneten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |