Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bade, Peter |
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Titel | Das Portfolio im Hamburger Referendariat. Konzeption - Erfahrungen - Entwicklung. |
Quelle | Aus: Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Leonhard, Tobias (Hrsg.); Pineker, Anna (Hrsg.); Störtländer, Jan Christoph (Hrsg.): Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 158-167 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1931-7; 978-3-7815-1931-2 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Kompetenzerwerb; Metakognition; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernerfolg; Lernprozess; Reflexion (Phil); Referendariat; Erfahrungsbericht; Konzeption; Portfolio; Standard; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Der Beitrag liefert einen komprimierten Einblick in die Arbeit und die langjährigen Erfahrungen mit dem Instrument Portfolio in der zweiten Phase der Lehrerausbildung in Hamburg. Es wird versucht, das Konzept aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten sowie die Erfolge und Probleme beim Einsatz eines sehr offen angelegten Reflexionsportfolios kritisch resümierend darzulegen. Im letzten Abschnitt werden künftige Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt und auch in diesem Teil wird deutlich, dass eine klare Positionierung des Portfolios zwischen den Polen einer wünschenswerten individuellen, reflexiven Selbststeuerung und der institutionell verordneten und gesteuerten Portfolioarbeit mit eventuellen Bewertungsanteilen die Entwickler und Nutzer des Instruments vor große Herausforderungen stellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |