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Autor/inn/enStreblow, Lilian; Rumpold, Vanessa; Valdorf, Nicole
TitelEinschätzung der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende.
Empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in Bielefeld.
QuelleAus: Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Leonhard, Tobias (Hrsg.); Pineker, Anna (Hrsg.); Störtländer, Jan Christoph (Hrsg.): Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 122-135Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1931-7; 978-3-7815-1931-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Quantitative Forschung; Bielefeld; Deutschland; Hochschuldidaktik; Schulpraktikum; Evaluation; Lehramtsstudent; Studiengang; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Zweiphasenausbildung; Reflexion (Phil); Hochschuldidaktik; Studiengang; Portfolio; Bielefeld; Deutschland
AbstractIn dem Beitrag werden erste Ergebnisse der Einschätzung der Arbeit mit dem "Bielefelder Portfolio Praxisstudien " durch die Lehramtsstudierenden vorgestellt. An der Befragung haben 290 Lehramtsstudierende teilgenommen, die zum Zeitpunkt der Befragung gerade die Orientierende Praxisstudie Bildungswissenschaften am Ende des ersten Semesters absolviert haben. Für die Befragungen zur Arbeit mit dem Bielefelder Portfolio Praxisstudien ist ein Fragebogen entwickelt worden, der verschiedene Aspekte der Portfolioarbeit thematisiert (z.B. den wahrgenommenen Nutzen der Portfolioarbeit sowie mögliche Gesprächsbedarfe). Die Daten spiegeln insgesamt eine ambivalente Haltung der Studierenden wider. So beschreiben die Studierenden ihre bisherige Arbeit mit dem Portfolio als "eher" bzw. sogar "sehr oberflächlich". Etwa die Hälfte der befragten Studierenden glaubt nicht, dass dieses Instrument ihnen helfen kann, die Entwicklung ihrer beruflichen Kompetenzen besser einzuschätzen. Sie wünschen sich aber mehr Informationen über die mit der Portfolioarbeit verknüpften Anforderungen und möchten sich vor allem auch mit Lehrenden über die Inhalte austauschen. Vor dem Hintergrund der ersten Befunde werden Implikationen für die universitäre Begleitung der Portfolioarbeit diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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