Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWarwas, Julia
TitelEinflüsse von professionellen Bewältigungsstrategien und Teamstrukturen auf das Belastungserleben schulischer Führungskräfte.
QuelleAus: Keller-Schneider, Manuela (Hrsg.); Albisser, Stefan (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 209-226Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1891-4; 978-3-7815-1891-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bewältigung; Schule; Schulleiter; Schulleitung; Stress; Berufsanforderung; Professionalisierung; Zeitbudget; Belastung; Kooperation; Bayern; Deutschland
AbstractDiskussionen über Belastungen in der Schulleitung fokussieren mehrheitlich die Anforderungscharakteristik dieses Berufsfeldes. Wie aber verändern Engagement, Widerstandskräfte und positive Grundstimmungen der Leitungskräfte ihre Beanspruchungen? Welchen Stellenwert besitzen problemzugewandte Arbeitsmethoden bei der Belastungsregulierung? Wenden Leitungspersonen in kooperativen Leitungsstrukturen solche Arbeitsmethoden häufiger an als "Einzelkämpfer/innen"? Der Beitrag akzentuiert aus dem Blickwinkel professioneller Handlungskompetenzen die Mittel und Wege einer aktiven Belastungsverarbeitung und spürt den aufgeworfenen Fragen mittels empirischer Analysen nach. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: