Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarquardt, Arwed
Titel"Das war zu doll".
Reflexionen einer Leichtkontakt-Boxsport-AG an einer Förderschule.
QuelleAus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Körper, Bewegung und Schule. 2. Schulprofile bewegter Schulen und Praxis bewegten Lernens. Kassel: Prolog-Verl. (2013) S. 161-171Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-934575-50-9
SchlagwörterLeistungsfähigkeit; Leistungsfähigkeit; Didaktik; Sportunterricht; Differenzierung; Sportpädagogik; Außerunterrichtlicher Schulsport; Förderung; Ganztagsschule; Konzeption; Bewegungserfahrung; Förderung; Ganztagsschule; Didaktik; Differenzierung; Außerunterrichtlicher Schulsport; Körper (Biol); Bewegungserfahrung; Boxsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Erfahrungsbericht; Konzeption
AbstractBoxsport im schulischen Rahmen - geht das? Darf man das? Ist das vertretbar? mag man sich fragen. An einer Lüneburger Förderschule mit Schwerpunkt Lernen wird seit dem Schuljahr 2009 im Ganztagsangebot an zwei Nachmittagen die besondere Variante Boxe Éducative angeboten. Der Name ist dabei Programm, denn es geht nicht darum, den traditionellen Amateursport auf die Schule hin auszudehnen und Wettkämpfer auszubilden. Sowohl die Ziele als auch die Methoden sind dem gegenüber pädagogisch ausgerichtet. Wir orientieren uns dabei an dem mittlerweile abgeschlossenen und implementierten Pilotprojekt des Niedersächsischen Kultusministeriums "Boxsport im außerunterrichtlichen Schulsport an allgemeinbildenden Schulen", das zwischen 2006 und 2009 durchgeführt wurde und wissenschaftlich begleitet worden ist. In diesem Beitrag wird das Angebot aus teilnehmender Perspektive des Autors, der gleichzeitig Lehrer, Trainer und Wissenschaftler ist, reflektiert. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: