Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayer, Barbara |
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Titel | Ganztagsschule in Bewegung. Ein Schulportrait des Lise-Meitner-Gymnasiums in Böblingen. |
Quelle | Aus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Körper, Bewegung und Schule. 2. Schulprofile bewegter Schulen und Praxis bewegten Lernens. Kassel: Prolog-Verl. (2013) S. 34-39 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-934575-50-9 |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Baden-Württemberg; Dokumentation; Gymnasium; Persönlichkeitsentwicklung; Schulsport; Projekt; Sportpädagogik; Bewegungsraum; Ganztagsschule; Bewegte Schule; Bewegungsraum; Gymnasium; Ganztagsschule; Projekt; Schulsport; Sportpädagogik; Dokumentation; Bewegte Schule; Baden-Württemberg |
Abstract | Am Beispiel des Lise-Meitner-Gymnasiums (LMG) in Böblingen (Baden-Württemberg) zeichnet Verf. den Entwicklungsprozess einer Ganztagsschule nach, der, nach entsprechenden Umbaumaßnahmen (Schulgelände, Pausenhof) dazu führte, dass das Gymnasium heute dem pädagogischen Leitbild einer "Bewegten Schule" entspricht. Im Schulalltag, und nicht nur im Sportunterricht, spielen Bewegung und Sport im Sinne eines ganzheitlichen Lernprozesses eine zentrale Rolle. Als weiterführende Schule mit "sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt" erfüllt das LMG damit folgende vom Landesinstitut für Schulsport vorgegebene acht Kriterien, die näher ausgeführt werden: 1. "Sportunterricht in vollem Umfang der Kontingentstundentafel und darüber hinaus"; 2. "Bewegung als Unterrichtsprinzip"; 3. "Rhythmisierter Schulalltag"; 4. "Lernräume und Schulgelände bewegungsfreundlich gestalten"; 5. "Gesunde Ernährung"; 6. "Aktive Pausen"; 7. "Außerunterrichtliche Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote"; 8. "Schulwege als Bewegungswege." Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |