Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHildebrandt-Stramann, Reiner; Laging, Ralf; Moegling, Klaus
TitelDen Körper und die Bewegung in das schulpädagogische Denken holen.
Zur Einführung.
QuelleAus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Körper, Bewegung und Schule. 1. Theorie, Forschung und Diskussion. Kassel: Prolog-Verl. (2013) S. 3-5Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-934575-49-3
SchlagwörterBildung; Bildungsideal; Ganzheitlichkeit; Bildung; Schule; Schulsport; Bildungsideal; Körpererfahrung; Aufgabe; Sportpädagogik; Ganztagsschule; Bewegungserfahrung; Situationsanalyse; Bewegte Schule; Schule; Ganztagsschule; Bewegungserfahrung; Körperbewusstsein; Körpererfahrung; Körpererziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Forschungsstand; Aufgabe; Bewegungsangebot; Situationsanalyse; Bewegte Schule
AbstractIn Relation zu anderen Themen wurde das Thema "Körper, Bewegung und Schule" bisher nur selten in den Erziehungswissenschaften und in der Schulpädagogik aufgegriffen. Daraus lässt sich eine gewisse "Leibfeindlichkeit" in den bildungswissenschaftlichen und schulpädagogischen Veröffentlichungen und Untersuchungen ableiten. Leib-sinnliche Körper- und Bewegungserfahrungen sind für die Heranwachsende jedoch für den Fortgang ihrer ganzheitlichen Persönlichkeitsentfaltung von elementarer Bedeutung. Werden sie im schulischen Lernprozess außer Acht gelassen, widerspricht dies den anthropologischen Grundsätzen "der leiblichen Positionierung des Menschen in der Welt." An zahlreichen Grund- und Ganztagsschulen, den sogenannten "Bewegten Schulen", hat die Leibthematik auch im sozialen Kontext bereits Einzug gehalten ("mobiles Klassenzimmer"). Allerdings müsse, wie anhand der Beiträge des vorliegenden Bandes gezeigt werden soll, die Bedeutung der Leibthematik in der Schulkultur und im Zusammenhang mit den schulischen Lernprozessen weiter intensiviert werden. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: