Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRaufelder, Diana; Ittel, Angela
TitelDas Zusammenspiel von Sport, Körperzufriedenheit, emotionalem Befinden und Schulengagement in der frühen Adoleszenz.
QuelleAus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Körper, Bewegung und Schule. 1. Theorie, Forschung und Diskussion. Kassel: Prolog-Verl. (2013) S. 199-213Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-934575-49-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Varianzanalyse; Emotionalität; Adoleszenz; Schule; Grundschule; Engagement; Körperbewusstsein; Schulsport; Sport; Sportinteresse; Sportpädagogik; Forschungsbericht; Körperbild; Jugendlicher
AbstractIn der vorliegenden Studie wurde der Zusammenhang zwischen Sport, Körperzufriedenheit, emotionalen Befinden und Schulengagement in der frühen Adoleszenz untersucht. Dazu wurden 167 Berliner Grundschüler (77 Mädchen, 90 Jungen) der 4. bis 9. Klasse (Alter= 10,33) mittels Fragebogen zu 2 Messzeitpunkten (MZP) und einem "HealthDiary" zu 4 MZP u.a. zu ihrem Körperbild, Körper(un)zufriedenheit, Sport und emotionalen Befinden sowie ihrem schulischen Engagement innerhalb eines Monats befragt. Ergänzend wurden Körpergröße und Körpergewicht zu 2 MZP ermittelt, um den Body Mass Index (BMI) zu erfassen. Die Ergebnisse unterstreichen das positive Verhältnis zwischen Sport und emotionalen Befinden der Schüler und ihr schulisches Engagement. Mittels einfaktorieller Varianzanalyse und einer hierarchischen Regressionsanalyse wurde gezeigt, dass starke geschlechtsspezifische Unterschiede hinsichtlich Sport und emotionalem Befinden der Grundschüler bestehen. Während Jungen häufiger Sport machen, sind Mädchen häufiger deprimiert und besorgt. Außerdem zeigen Jungen häufiger negatives behaviorales Schulengagement, welchem jedoch durch sportliche Aktivitäten entgegen gewirkt werden kann. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: